Unser primäres Ziel ist es allen Kindern mit Spaß und Freude die Schwimmbewegungen beizubringen – es soll kein Druck aufgebaut werden. Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass Kinder am besten in einer angenehmen Atmosphäre mit einfühlsamen Trainern lernen und so das Gelernte am besten umsetzen können.

Da alle Kinder unterschiedlich schnell lernen und die verschiedensten Voraussetzungen mitbringen, werden einige Kinder schneller das heiß begehrte Seepferdchenabzeichen bekommen, als andere. Das Wichtigste sollte allerdings der Spaß beim Tauchen, Springen und Schwimmen sein.

  • Alter: ab 4 Jahren
  • Gruppengröße: ca. 9 Kinder (feste Gruppen)

Bitte beachtet:

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 21.10.2021 ist der Schwimmunterricht nicht als Schul- oder Hochschulsport im Sinne des Artikels 132 MwStSystRL zu qualifizieren und insofern nicht von der Mehrwertsteuer befreit. 

Aus diesem für uns vollkommen unverständlichen Urteil ergibt sich leider ab sofort eine Preiserhöhung von 19%.

Seepferdchenkurse

ab EUR 240,-10+1 Kurse
  • á 45 Minuten

 

Wie lange braucht mein Kind, um das Seepferdchen Abzeichen zu bekommen? 

Der Seepferdchen I-Kurs geht über 11 Wochen. Danach ist die Buchung eines Seepferdchen II-Kurses möglich, in dem die meisten Kinder dann ihr Seepferdchen schaffen. Hierzu erhaltet ihr während des laufenden Seepferdchen I-Kurses eine Email. Sollten nach dem Bestehen des Seepferdchens noch Kursstunden übrig sein, ist das nicht schlimm. Die Kinder sind sehr motiviert das Gelernte zu festigen und zu intensivieren. Sollte euer Kind im Anschluss an den Seepferdchen II-Kurs sein Seepferdchen noch nicht geschafft haben, müsstet ihr bitte einen weiteren Seepferdchen II-Kurs bei uns anfragen.

Wie läuft der Seepferdchenkurs ab?

Zur ersten Unterrichtsstunde kommt ein Elternteil gemeinsam mit dem Kind, hilft beim Umziehen und kommt auch mit in die Schwimmhalle der Schwimmerei, in der der Seepferdchenkurs stattfindet. Die Teilnehmer des Seepferdchenkurses und ihre Eltern werden vom Trainer begrüßt und erfahren, wo die Duschen in der Schwimmhalle in Berlin – Lankwitz oder Berlin – Weißensee zu finden sind.

Ein Elternteil kann zu Beginn der ersten Stunde vom Beckenrand aus zuschauen, wie die ca. 9 teilnehmenden Kinder und der Schwimmtrainer ins 32 Grad warme Wasser gehen. Der Schwimmlehrer macht eine Vorstellungsrunde, damit die Kinder wissen, mit wem sie den Kurs verbringen, da alle die 11 Wochen zusammen in einem Kurs bleiben werden. In der ersten Stunde wird das Becken erkundet. Der Trainer beobachtet, wie die einzelnen Kinder im Wasser zurechtkommen. Ab der zweiten Kursstunde sollten die Eltern die Kinder zum Kurs ins Bad bringen, jedoch möglichst nicht mehr vom Rand aus zuschauen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder sich viel besser auf ihren Schwimmkurs konzentrieren und dem Kurs folgen können, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Am Anfang werden viele Auftriebsmittel beim Seepferchenkurs genutzt. Schwimmnudeln, Gürtel, Bretter etc. kommen zum Einsatz, um z.B. die Beinarbeit zu üben. Nach einigen Wochen kommt nach und nach die Armarbeit dazu. Dennoch achten wir drauf, dass die Kinder ohne Druck lernen und nicht immer jedes Kind zu einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes können muss. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder mit Spaß, in angenehmer Atmosphäre und ohne Druck deutlich besser lernen und so auch schneller zum Ziel kommen.

Wie läuft die Seepferdchen Abzeichen Prüfung ab?

Zum Ende der 11 Wochen gibt es keine Prüfung, die alle Kinder ablegen müssten. Die Trainer machen sich im Laufe des Kurses bereits Notizen und vermerken so, welche Voraussetzungen die Kinder bereits erfüllt haben. Z.B. ob das Kind schon mal ins Wasser gesprungen ist, auch schon nach einem Ring getaucht ist etc. Manchmal werden so Kinder mit dem Seepferchen-Abzeichen überrascht, weil sie bereits alle Voraussetzungen erfüllt haben – und das ganz ohne stressige Prüfungssituation. Natürlich wird je nach Kind individuell entschieden, ob der Anreiz, dass man z.B. nur noch eine Bahn schwimmen müsste, um das Seepferdchen Abzeichen zu bekommen, eher motivierend oder vielleicht demotivierend wirken könnte.

Was sollen die Kinder zum Seepferdchen Schwimmkurs mitbringen?

Durch unsere Ozonfliteranlage sind keine Schwimmbrillen notwendig. Ebenso braucht Ihr Kind keine Badekappe oder Schwimmflügel. Das Equipment, welches für den Seepferdchenkurs benötigt wird, haben wir vor Ort in unseren Bädern im St. Marien Krankenhaus in Steglitz und in Weißensee.

Mitzubringen sind Schwimmsachen, wie Badehose oder Badeanzug/Bikini und Schlappen, sowie Handtuch und Duschutensilien.

Dürfen die Eltern beim Seepferdchenkurs mit ins Wasser kommen?

Nach dem ersten Kurs, bei dem die Eltern zu Beginn am Rand des Beckens beim Seepferdchenkurs zuschauen dürfen, sollen die Eltern möglichst nicht mehr beim Kurs dabei sein. Daher dürfen die Eltern natürlich leider auch nicht mit ins Wasser.